Reiten

Unsere Halle

Direkt mit unserer vorderen Stallung verbunden ist unsere schöne Reithalle im Format 38 x 18m, die ganzjährig von allen Einstellern genutzt werden kann. Die Halle ist vollständig gemauert, verfügt über eine Doppelverglasung rundum und über ein isoliertes Dach inkl. automatischer Dachlüftung. Dadurch ist das ganze Jahr über ein vernünftiger Reitbetrieb möglich. Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.

Trotz unserer 36 Boxen ist es in der Vergangenheit nicht zu Engpässen in der Halle gekommen, auch nicht im Winter, da sich der Reitbetrieb über den ganzen Tag verteilt. Fremdreiter mit Pferden, die nicht bei uns eingestellt sind, gibt es bei uns nicht. Zudem gibt es bei uns auch keinen Schulbetrieb. Die Anlage steht ausschließlich unseren Einstellern zur Verfügung.

Unser Reitplatz

Unmittelbar vor unserer Reithalle befindet sich der 60 x 20m große Außenplatz, der ebenfalls über das gesamt Jahr hinweg benutzt werden kann. Natürlich kommt es im Winter auch mal zu Sperrzeiten (z.B. durch einen hartgefrorenen Boden) aber das hält sich in Grenzen und dann wird etwas mehr in der Halle geritten.

Auf dem Außenplatz und auch in der Halle darf übrigens longiert werden, sofern das im Rahmen unserer Betriebsordnung geschieht (Anzahl Reiter, gegenseitige Rücksichtnahme), da wir zur Zeit nicht über einen Longierzirkel verfügen.

Möchtest Du Dein Pferd einfach mal im Schritt bewegen, so gibt es umliegen genügend Möglichkeiten für einen Spaziergang. Oder Du nutzt alternativ unsere Führanlage (siehe „Preise“).

Und ausreiten kannst Du bei uns auch

Ausreiten kannst Du bei uns natürlich auch. Unser Stall liegt am Stadtrand von Leer/Logabirum und grenzt an mehrere Waldstücke, die mit breiten Wegen und Wirtschaftswegen durchzogen sind. Die angrenzenden Straßen sind umsäumt mit vielen Pferdekoppeln und sind sehr gut geeignet, einen Ausritt zu starten. Hinter den Waldstücken befinden sich viele landwirtschaftliche Flächen, die ebenfalls von Wirtschaftswegen durchzogen sind und auch von vielen Spaziergängern genutzt werden.

Die Wege im Wald eignen sich hervorragend für einen entspannten Ausritt und sind stellenweise auch eher „hügelig“ ausgeprägt, so dass es auch nicht langweilig für die Pferde wird.

Für ambitioniertere Reiter bieten sich auch etwas entfernter gelegene Moore, Wald- und Wegenetze in der Gegend. Von unseren Einstellern werden auch öfters Ausflüge an die Küste oder weiter entfernt stattfindende Ausritte organisiert. Du findest bei uns eigentlich immer jemanden, der auch mit ausreiten möchte.

Für Dich und das Miteinander haben wir natürlich auch noch was

Nur zum Reiten in den Stall ist ja auch nicht das Wahre. Bei uns kommen viele Menschen auf vielen Bereichen des Reitsports und/oder als gemeinsames Hobby zusammen. Das ist gut so und wir wollen, dass unsere Stallgemeinschaft auch abseits vom Pferd gut funktioniert. Für das gesellige Miteinander bieten wir Dir ein schönes Casino mit allem Drum und Dran.

Der Kaffe für Dich als Einsteller ist mit drin. Gäste dürfen was ins Schwein schmeißen. Alle anderen Getränke besorgen die Einsteller mal hier mal da. Hin und wieder grillen wir auch mal gemeinsam auf unserer schönen Terasse. Hierfür steht ein großer Gasgrill zur Verfügung.

Und den kleinen wird auch nicht langweilig. Der Spielplatz grenzt direkt an.