Dienstleistung

Wie und was wir füttern

Wir füttern Dein Pferd grundsätzlich zweimal am Tag mit genügend Rauhfutter, so dass möglichst keine Fresspausen entstehen können. Du bestimmst die Menge. Dein Pferd bekommt erst Rauhfutter und kurze Zeit später das Kraftfutter. Hier hast Du die Wahl zwischen Pellets oder Walzhafer. Auch diese Menge bestimmst Du selbst. Wenn Dein Pferd darüber hinaus noch Futterzusätze benötigt oder Medikamente zusammen mit dem Futter verabreicht werden müssen, so haben wir uns etwas ausgedacht, dass Dir die volle Kontrolle darüber gibt (siehe Kasten „Wenn Dein Pferd etwas besonderes braucht“ weiter unten).

Unser Heu hat das ganze Jahr über eine gute bis sehr gute Qualität. Wir achten sehr darauf, dass in den Boxen nur vernünftiges Rauhfutter verabreicht wird. Unsere Lieferanten kennen unseren Anspruch. Entspricht ein Ballen nicht unseren Vorstellungen, wir dieser entsorgt bzw. gar nicht erst angenommen. Schimmel, übermäßiger Staub und Dreck haben im Futter nichts zu suchen.

Ob Dein Pferd in der Box steht oder im Winter auf den Paddocks, spielt dabei keine Rolle. Unsere Paddocks werden im Winter ebenfalls mit genügend Rauhfutter und Wasser versorgt.

In der Wintersaison kannst Du 20kg-Säcke Möhren einmal die Woche bei unserem Möhrenlieferanten erwerben. Zur Zeit kostet ein Sack Möhren 3 Euro. Unsere Einsteller organisieren den Einkauf der Möhren selbst.

Wenn Du Fragen zur Fütterung hast, dann sprich uns gerne an. Du kannst Dir auch gerne im Rahmen einer Betriebsbesichtigung unser Heu- und Strohlager ansehen und Dich von der Qualität überzeugen.

Wenn Dein Pferd etwas besonderes braucht...

Es kann ja sein, dass Dein Pferd spezielles Futter oder Medikamente benötigt.

...dann unterstützen wir Dich dabei

Damit Dein Pferd alles bekommt, was es braucht, stellen wir Dir ausreichend Futterschalen, damit Du das für unser Personal so vorbereiten kannst, wie Dein Pferd es braucht. Das kannst Du täglich vorbereiten, oder aber auch für mehrere Tage, wenn Du mal keine Zeit hast.

Die Schalen können beschriftet werden und der Inhalt wird dann planmäßig Deinem Pferd im Rahmen der Kraftfuttergabe gefüttert. So kannst Du sicher sein, dass Dein Pferd alles bekommt, was es braucht.

Wie wir misten und einstreuen

Eine saubere Box ist wichtig. Nicht nur für Dich und Dein Pferd, sondern auch für uns. Wir wollen, dass es Euch gut geht bei uns und Du Dich auf Dein Hobby konzentrieren kannst. Du kannst entweder selber misten oder durch unser Personal misten lassen (siehe „Preise“). Wenn wir das für Dich erledigen sollen, dann kannst Du Dich darauf verlassen, dass das immer vernünftig erledigt wird.

Wir entfernen grundsätzlich alle Pferdeäpfel und auch die nassen Stellen aus dem Untergrund, so dass sich keine schlammigen Stellen oder stinkende Ablagerungen bilden können. Danach wird grundsätzlich eine vernünftige Menge Einstreu nachgelegt, damit Dein Pferd auch eine frische Liegefläche vorfindet, wenn es abends in die Box gebracht wird.

Eine Matratzenbildung in Deiner Box wirst Du bei uns nicht vorfinden.

Du möchtest sehen, wie wir misten?

Dann haben wir hier ein Beispiel für Dich...

Sauber. Ohne wenn und aber

So sehen die Boxen aus, wenn wir mit dem Misten fertig sind. Sauberes Stroh, keine nassen Stellen, Genügend Stroh, dass sich Dein Pferd auch mal hinlegen kann.